HUNDESCHULE     ....THERAPIEHUNDEZENTRUM   ....   HUNDETRAINERAUSBILDUNG

HomeMPH Besuchshundestaffel

eigentlich ein Tag wieder jeder andere nur mit dem kleinen Unterschied, dass dieser Tag bei den meisten Bewohnern des Caritas Senioren Haus Bischmisheim große Freude hinterläßt. Bleibende Erinnerung für die einen, ein neues Erlebnis bei jedem Besuch für die anderen.

Viele der dort lebenden Senioren leiden unter Demenz und können sich daher kaum an Alain, Sven, Carmen und ihre Begleiter erinnern.Und trotzdem wagen wir fast wöchentlich den Schritt in eine andere Welt und es erstaunt uns jedes Mal auf ein Neues zu sehen, welch Wohlbefinden und Freude unsere Besuchshunde verbreiten.

Wir begrüßen jeden Besucher, der mit uns in Kontakt treten möchte, persönlich und Ulrike Schmeer, eine Mitarbeiterin der Senioren Allee unterstützt uns dabei. Die Freude ist trotz, dass wir an jedem Besuchstag neu vorgestellt werden, groß und unsere Besuchshunde genießen die volle Aufmerksamkeit und die sanften Berührungen.

Das schönste dabei sind für unsere Schweizer Sennen wohl die vielen Leckerchen, die an diesem Tag großzügig von den Bewohnern verteilt werden dürfen. Dabei zaubert jedes Leckerchen ein Lächeln ins Gesicht, was uns selbst nicht selten für ein paar Sekunden erstummen lässt.


Hier seht Ihr das entsprechende Video dazu!


Der Besuch im Seniorenheim ist eine verantwortungsvolle Arbeit, die nicht immer einfach ist. Mal ist der Kontakt erwünscht, mal nicht. Es gibt Tage, da freut man sich uns zu sehen und am nächsten Besuchstag steht die Angst im Vordergrund. Dabei ist es wichtig, sich in keinem dieser Fälle beirren zu lassen und das Verhalten kommentarlos zu respektieren, was für uns selbstverständlich ist.

Auf jeden Fall freuen wir uns immer wieder auf den Besuch im Seniorenheim und hoffen, zumindest so ein wenig Lebensfreude zu schenken und somit einen kleinen Beitrag zu einem glücklichem Leben leisten zu können!

Alain, genannt Pommes ist ausgebildeter Besuchs-/Schulbegleit- und Therapiebegleithund, Sven ist mittlerweile geprüfter und offizieller Schulbegleithund der ERS-Klarenthal und Carmen ist Azubinchen und mit großem Eifer dabei.

Im nächsten Jahr hoffen wir auf eine Aufstockung unseres Teams um ein paar geeignete Vierbeiner, die ihre Ausbildung erfolgreich absolvieren!

In diesem Sinne....
Das MPH Besuchsteam!


Mehr Informationen zu dem Thema und zur Ausbildung findet Ihr hier!